Information zum Kunstwerk

Doris Teufert

Underwater

Artikelnr.: 101108
Kategorie: Gemälde
Motiv: Abstrakt
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Technik: Mischtechnik
Trägermaterial: Leinwandbezogenes Holz
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Höhe (in cm): 20
Breite (in cm): 20
Preis: 120,00 €

Underwater

Titel: Underwater
Seriennummer: -
Beschreibung: Abstraktion der Wirklichkeit
Motiv: Abstrakt
Entstehungsjahr: 2010 - 2014
Entstehungsbundesland: Berlin
Entstehungsland: Deutschland
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Stilbezeichnung: Abstrakte Malerei
Technik: Mischtechnik
Trägermaterial: Leinwandbezogenes Holz
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Zustand: neu
Gewicht (in kg): 1
Höhe (in cm): 20
Breite (in cm): 20
Tiefe (in cm): 2
Standpunkt:
Stilbezeichnung:
Ausbildung:
Vita:

Aufgewachsen bin ich an der Ostseeküste Rügens und habe sicher auch dadurch eine besondere Affinität zu Meer und Natur. Gerade am Meer nehme ich einen erlebten Augenblick bewusst als Einheit aus natürlicher Schönheit und eigenem Wohlbefinden wahr. Beruf und Familie haben mich 1989 nach Berlin geführt, wo ich wegen des umfangreichen kulturellen und künstlerischen Angebotes ein neues, inspirierendes Arbeitsumfeld gefunden habe. Zu Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich mich zunächst mit verschiedensten Techniken der bildenden Kunst auseinandergesetzt und dabei sehr schnell meine besondere Neigung zur Öl- und Acrylmalerei entdeckt. Seither nutze ich vorwiegend die Ölmalerei als Möglichkeit, gefühlte Momente auf individuelle Art festzuhalten - und - das Medium Farbe fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Gegenstand meiner Arbeiten sind eigene Empfindungen und im Lebensumfeld gewonnene Eindrücke, aber auch die Inspiration zu einer durch Gefühle getragenen, abstrakten Sichtweise. Über meine Wahrnehmungen bestimme ich Bildinhalte und Kompositionen, so dass meine Arbeiten zumeist ein Konglomerat aus Wirklichkeit und Abstraktion sind. Wichtig ist mir, Spannung durch Ruhe und Bewegung, durch Farbe und Komposition zu erzeugen. Im Mittelpunkt meiner Malerei steht somit nicht allein das Objekt, vielmehr ist der emotionale Augenblick Hauptgegenstand, wobei dieser Augenblick ein zeitlicher Moment, eine optische Wahrnehmung oder eine bildhafte Vorstellung sein kann.

Ausstellungen:

- Palm Art Award 2011 - Kunstwettbewerb „Certificate of Excellence” for outstanding accomplishments in the arts - HanseArt Bremen 2011 und 2009 Künstlermesse im Messe Centrum Bremen - HanseArt Lübeck 2009 Künstlermesse in den Media Docks Lübeck - Open Air Gallery Berlin 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 Oberbaumbrücke Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin - Querschnitt Berlin 2008 und 2009 - Internationale Galerie Marziart Hamburg 2010 und 2013 - Benefiz-Kunstaktion für den Straßenchor Berlin 2012 Kunstausstellung in der Philharmonie Berlin - In Berlin bewegt sich Kunst – Berliner Kunstwand Bemalung/Gestaltung eines mobilen Moduls der Berliner Kunstwand (diverse gemeinschaftliche Aktionen) - BERLINER LISTE 2012 - fair for contemporary art - MUMA Berlin-Mitte - Kunststätte Bossard 2012 – Jesteburg - Neuköllner Hängung 2012 – Berlin; Galerie Michaela Helfrich - Kunststück Berlin - Galerie für zeitgenössische Kunst 2014

Ankäufe:
Zum Künstler-Profil
Preis: 120,00 €
Mehrwertsteuer: 0%
Lieferzeit: 2-3 Wochen