Information zum Kunstwerk

Renate Sander

yellowdot

Artikelnr.: 100725
Kategorie: Gemälde
Motiv: Abstrakt
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Technik: Acryl
Trägermaterial: Leinwand
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Höhe (in cm): 100
Breite (in cm): 100
Preis: 1.100,00 €

yellowdot

  •  Renate Sander - yellowdot - 1
  •  Renate Sander - yellowdot - 2
  •  Renate Sander - yellowdot - 3
Titel: yellowdot
Seriennummer: 4
Beschreibung:
Motiv: Abstrakt
Entstehungsjahr: 2010 - 2014
Entstehungsbundesland: Niedersachsen
Entstehungsland: Deutschland
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Stilbezeichnung: Abstrakte Malerei
Technik: Acryl
Trägermaterial: Leinwand
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Zustand: neu
Gewicht (in kg): 1
Höhe (in cm): 100
Breite (in cm): 100
Tiefe (in cm): 4
Standpunkt:

Gedanken zu meiner ungegenständlichen Kunst, die 'STRIPES -Serie': Was bewegt mich, zu malen ? Die Kommunikation / Dialektik von Form und Farbe im Prozeß zwischen Bewußtheit und Zufall.Die Kraft aus der Reduktion/Konzentration der Mittel heraus. Form: a) Vertikale - horizontale Abläufe, musikalische Ordnungen (Reihung, Rhythmus, Rondo, Wiederholung, Sequenz, Kreuzung, Kontrapunkt) b) Formale Reduktion, elementare Formensprache, Klarheit, c) Grenze, Rand, Übergang, das Dazwischen. Farbe: a) Bearbeitung von Farbe als konkretes Material in ihren verschiedenen Erscheinungsweisen. b) Farbverläufe, Farbschichtungen, Transparenz - Dichte. Abstufung - Kontrast, Grundton, Parallelton, Auflösung,Drippings. Technik: Verwendung von Farbpigmentpulver und Kunstharzbinder. Damit erreiche ich verschiedene Farbaufträge und Schichtungen. pastos-deckend bis transparent-lasierend. Im Gegensatz zu Acryltubenfarben ist die Oberfläche sanft glänzend. Bildträger: Leinwand /auch Papier Prozeß, das Tun : Starke physische Aktivität, wie Reiben, Wischen, Auftragen, Abtragen, Fixieren oder Auflösen von Farbschichten mit Pinsel, Rolle, Lappen. Finden und Verwerfen der Form, Beobachten, Auswerten ,also die geistige und emotionale Auseinandersetzung als 'Werkzeug' künstlerischer Gestaltung. Deutungsmöglichkeiten, die mich ansprechen: Einerseits Erscheinung formaler Strenge, scheinbarer Oberflächlichkeit, Ruhe, Ordnung. Andererseits, auf den 2./ 3. Blick in die Tiefe, Sinnlichkeit, Weichheit, Bewegtheit, unklare Grenzen, vielschichtige Übergänge, ohne Anfang und Abschluss, nicht endgültig. Malerei im Spannungsfeld von Ordnung und Auflösung. Von Nebeneinander und Abgrenzung, Einreihung und Ausbruch. Von vermeindlicher Eindeutigkeit der Form. Zur Hängung: Die eher großformatigen Gemälde erzeugen eine gewisse Raumwirkung. (Bezug zu Raum und Architektur).

Stilbezeichnung:

Ich lasse in meinem gestalterischen Tun beides zu. Einmal gehe ich von einer Idee, einem Thema aus. Ein anderes Mal werde ich vom persönlichen Zufall, von der Sprache des Materials in die Auseinandersetzung geführt. Also : Die konkreten malerischen Mittel, Erlebtes und Gelebtes, oder auch die Medien werden Anlass und Impuls für meine Malerei, Prints, Collagen, Zeichnungen und Texte.Ob nun in ungegenständlichen oder gegenständlichen Ausdrucksformen, mich bewegt dabei das Sichtbarwerden einer gewissen Hintergründigkeit, die scheinbare Ein-Deutigkeit der Form. Im Spannungsfeld von Ordnung und Auflösung stehen die ' STRIPES ', die 'madonna – serie ', und die ' Kreuze ' . Immer ist aber auch Raum für Kompositionsfreude in ' Stillen Leben ', figürlichen und räumlichen Darstellungen.

Ausbildung:

Hochschulstudium der Kunstpädagogik, Philosophie, Kunstwissenschaft, Musikpädagogik, Meisterschülerin von Prof. Bruno Krenz.

 

Vita:

1963 in Göttingen geboren
1982 – 2010 gelernt,gelebt,geliebt,gearbeitet in Bielefeld
Hochschulstudium der Musikpädagogik, Philosophie, Kunstwissenschaft, Kunstpädagogik, Meisterschülerin von Prof. Bruno Krenz.
Ab 1993 tätig als Lehrerin für Kunst, Musik, DG
2011 wieder in Göttingen lebend.
Zertifikat – Internationale Sommerakademie 'Pentiment', Hamburg, Till Gerhard /Malerei.

Ausstellungen:

Ausstellungen in Bielefeld, Hamburg, Prien (am Chiemsee), Göttingen.

Ankäufe:

Einzelwerke in Privatbesitz

Zum Künstler-Profil
Preis: 1.100,00 €
Mehrwertsteuer: 0%
Lieferzeit: 2-3 Wochen